Es weihnachtet schwer bei Loriot

by on 12/24/2014

Flattr this!

ClipTipp der Woche

Wir präsentieren unser Lieblingsvideo der Woche

 

Es steht wohl außer Frage, dass unser ClipTipp am Heiligen Abend etwas mit Weihnachten zu tun haben muss. Aus diesem Grund habe ich auch diesen Sketch von Vicco von Bülow alias Loriot ausgewählt. Ein Weihnachtsklassiker der deutschen Fernsehunterhaltung, der an Weihnachten ein Muss ist wie Dinner for one an Silvester: Weihnachten bei Hoppenstedts.

Das Schöne an Loriot ist ja, dass er nicht nur die deutsche Kultur wie kein anderer geprägt und analysiert hat, sondern vieles was man als „typisch Deutsch“ sehen könnte (ja, die Hoppenstedts sind schon irgendwie typisch Deutsch), auf das Herrlichste auf den Arm genommen hat, ohne dabei verletzend zu werden. Und doch ist die ganze Geschichte doch auch ein bisschen bitterböse. Nach diesem Clip werden viele wohl anders über Atomkraftwerke, Qualitätsweine, Weihnachtsgedichte und Gemütlichkeit am Weihnachtsabend denken.

Wo wir gerade von Gedichten sprechen. Dieser Clip beinhaltet die alle Sketche, die Loriot unter dem Titel Weihnachten bei Hoppenstedts zusammengefasst hat. Daher findet ihr dort auch das bitterböse und geniale Adventsgedicht, das Loriot geschrieben hat und auch ein Muss ist. Ich sage nur: „Es naut die Blacht …“.

Macht es Euch gemütlich und viel Spass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* 8+0=?

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.