Grünes Licht für Paranormal Activity 5

by on 10/22/2012

Flattr this!

Dass eine Kuh so lange gemolken wird, bis das Euter nur noch als leerer Hautsack rumflattert, ist nicht nur dem Filmfreund bekannt. Der muss aber besonders unter der Einfallslosigkeit der Industrie leiden, denn mittlerweile ist es Usus, vor allen Dingen einträgliche Filme zu Endlosreihen auszuwalzen. Das gilt auch für Paranormal Activity. Der erste Teil von Oren Peli versetzte ganze Kinosäle in eine Angststarre, die Einnahmen übertrafen alle Erwartungen. Kein Wunder, lagen die Erfolgsaussichten doch bei etwa Null, schließlich betrug das Budget popelige 15.000 Dollar, die Schauspieler waren gänzlich unbekannt, und überhaupt: Wer will schon einen Film sehen, der ohne Effekte auskommt, mit Handkamera gedreht wurde und auf Atmosphäre setzt? Offenbar hatten einige Leute Lust auf Oldschool-Grusel, auch wenn der sich auf knarrende Türen, sich hebende Bettdecken und jede Menge Dunkelheit beschränkt.

© Senator Film

Dieses einfache, kostengünstige und einträgliche Konzept konnte natürlich nicht nach nur einem Film fallengelassen werden, da musste noch was kommen, schließlich war noch reichlich Milch in den Zitzen. Schwuppdiwupp wurden innerhalb kurzer Zeit Paranormal Activity 2 und Paranormal Activity 3 nachgeschoben. Die Rechnung ging auf, eine Fortsetzung war erfolgreicher als die andere. Konsequenterweise wurde gleich noch Paranormal Activity 4 produziert, der seit dem 18. Oktober in den deutschen Kinos läuft. Und weil’s so schön ist, hat Paramount Pictures gleich den Starttermin für Paranormal Activity 5 bekannt gegeben: Wer die Schnauze noch nicht voll hat und unbedingt einen weiteren Aufguss der ach so gruseligen Filmreihe sehen will, der darf sich den Oktober 2013 rot im Kalender anstreichen.

@ Paramount Pictures

Ob Paramount den richtigen Schritt gewagt hat mit dieser Bekanntgabe, muss sich erst noch zeigen. Teil 4 ist bisher zwar kein Flop, doch das Interesse ist merklich abgekühlt. Eine neue Taktik soll wohl helfen, die Kinosäle wieder bis unters Dach zu füllen: Eine Post-Credit-Szene der aktuellen Fortsetzung zeigt, dass die paranormalen Aktivitäten künftig auch bei den Latinos stattfinden. Es wird gemunkelt, dass es parallel zum eigentlichen Storyverlauf ein Spinoff extra für das hispanische Publikum geben könnte. Wenn das die Strategie ist, um wieder mehr Zuschauer zu locken, dann können wir uns wohl darauf einstellen, dass die Reihe noch längst nicht beendet ist, schließlich gibt es noch zahlreiche ethnische wie religiöse Gruppen, die bisher von Geistern verschont geblieben sind.

Bis alle leicht zu erschreckenden Menschen ihr Höschen befeuchten, weil ein unheimliches Etwas irgendwo zwischen Harlem und Berlin-Kreuzberg sein Unwesen treibt, dauert es glücklicherweise noch ein bisschen. Und wer weiß, vielleicht ist nach Paranormal Activity 5 doch endlich Schluss. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber die Hoffnung bleibt bestehen.

4 Responses to “Grünes Licht für Paranormal Activity 5”

  • guggenheim
    guggenheim says:

    Ich hab Teil 1 schon nicht gebraucht…

  • Conny says:

    Nun habe ich mal eine Frage zu PA 4 (Fans dieses Teils können mir das sicher beantworten).

    Wenn Wyatt eigentlich der adoptierte Hunter ist – wer zum Teufel ist dann dieser creepy Robbie??? Ein neues Dämonenkind von Katie????

    Danke schon mal und sorry für mein Unverständnis 🙂

    • guggenheim
      guggenheim says:

      Laut der Regisseure soll Robbie ein Bote des Hexenzirkel sein, der geschickt wurde, um Wyatt/Hunter auf den Dämon vorzubereiten. Oder so ähnlich… 🙂 (man wird nicht restlos schlau aus den Aussagen, aber scheint wohl so zu sein.)
      Es ist offenbar eine Option für den nächsten Teil, Robbie näher zu beleuchten. Wird zumindest gemunkelt.

  • ICH FINDE ALLE TEILE VON PARANORMAL ACTIVITY GUT UND SIE SOLLEN IMMER WEITER UND WEITER GEDREHT WERDEN: ICH FREUE MICH AUCH SCHON ÜBER DEN 5. TEIL VON PARANORMAL ACTIVITY. HABE SOGAR TEIL 1-4 AUF CD. WER PARANORMAL ACTIVITY NICHT GUT FINDET SOLLS LASSEN BLÖDE KOMMIES ZU SCHREIBEN: ICH HABE FERTIG!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* 1+6=?

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.