Zynische Animationskunst von Don Hertzfeldt

by on 04/08/2015

ClipTipp der Woche

Wir präsentieren unser Lieblingsvideo der Woche

Don Hertzfeldt ist einigen Zeichentrickliebhabern vielleicht ein Begriff und etwas genereller mag sein skuriller Simpsons Couch Gag bekannt sein. Auf dem SXSW Festival gewann er mit seinem neuen Kurzfilm World of Tomorrow jüngst den Best Animated Short. Da der nun per Video-On-Demand auf Vimeo verfügbar ist, dachte ich mir also, zur deutschen Verbreitung der Filme von Don Hertzberg beizutragen.

Da World of Tomorrow nun einmal VOD ist, gibt es aber heute The Meaning of Life, der 2005 auf dem Sundance Festival Premiere hatte und vor zwei Jahren von Don Hertzfeldt auf YouTube hochgeladen wurde. Die beiden Kompilationen seiner Filme nennen sich Bitter Films, also dürfte es nicht überraschen, dass es weniger um den Sinn des Lebens an sich, als um dessen sinnlose Debatte geht. Debatte an sich scheint für Don Hertzfeldt denn auch das Einzige zu sein, was Menschen hervorbringen können.

Mit Strichfiguren und und bunten, verwaschenen Hintergründen zeigt der Film erst die menschliche Evolution, dann deren Niedergang, die nächste Evolution und so weiter. Was mich bei Don Hertzfeldt dabei so fasziniert und erfrischt, ist die Bereitschaft zum Warten und Wirkenlassen. The Meaning of Life hat nicht viel Inhalt (ha!), sondern besticht durch eine nachhaltig wirkende Inszenierung in Bewegt-Bildern, die sich außer in ihrer Intensität kaum verändern.

All das entsteht in mühevoller Handarbeit und einzelnem Abfotografieren. Ohne Unterstützung. Allein. Kein Wunder also, dass die Filme von Don Hertzfeldt ungefähr vier Jahre Produktion in Anspruch nehmen. Für The Meaning of Life hat er das in der Fast-Forward-Produktionsdokumentation Watching Grass Grow festgehalten. Und wer jetzt begeistert ist, kann sich ja überlegen, ob er sich mit World of Tomorrow weiter begeistern möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.